Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zitate:

Der Sinn aller Philosophien liegt vielleicht auch darin, dass man das Einfache nur deshalb in die Unendlichkeit der Komplexität überführt, um die sich daraus ergebenden Fragen am Ende wieder mit einfachen Wahrheiten zu beantworten.

Christa Schyboll  (deutsche Autorin 1952)

Die Philosophie lehrt das Göttliche zu verehren, das Menschliche lieben.
Seneca

Dass die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, dass sie gewöhnlich an den Haaren herbeigezogen ist.
Georg Christoph Lichtenberg 01.07.1742 - 24.02.1799 dt. Schriftsteller, Kunstkritiker und Physiker

Wir philosophieren nicht, um zu erfahren, was ethische Werthaftigkeit sei, sondern um wertvolle Menschen zu werden.
Aristoteles: Nikomachische Ethik II, 2

Der Beamte und der Philosoph beziehen ihre Stärke aus der Sachfremdheit.
Friedrich II. der Große

"Der Gruß der Philosophen unter einander sollte sein: Lass Dir Zeit!"
Ludwig Wittgenstein

"Das Feld der Philosophie lässt sich auf folgende Fragen bringen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?"
Immanuel Kant, Logik

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt darauf an, sie zu verändern.
Karl Marx, Thesen über Feuerbach. MEW 3, S. 7, 1845

"Ein Philosoph ist ein Mann, der in Ermangelung einer Frau die ganze Welt umarmt."
Peter Ustinov, Ustinovitäten - Einfälle und Ausfälle

Der Mut der Wahrheit, der Glaube an die Macht des Geistes ist die erste Bedingung der Philosophie.
G.W.F. Hegel, Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie

Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph.
Kurt Tucholsky

Grenzenlos, chaotisch liegt die Mannigfaltigkeit der philosophischen Systeme hinter uns und breitet sich um uns aus.

Wilhelm Dilthey

 Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß "Guten Morgen" sagen.

Jean-Paul Sartre

Bleibt mir weg mit aller Weisheit, die nicht weinen kann, mit aller Philosophie, die nicht lachen kann und mit aller Größe, die sich nicht beugen kann im Angesicht von Kindern.

Khalil Gibran

Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt.

Louis Pasteur, franz. Chemiker (1822 -1895)

 Der Glaube schwindet, und es entsteht die Philosophie.

FrancescodeSanctis, Über die Wissenschaft und das Leben

 Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.

Ludwig van Beethoven

 Die Philosophie schweigt, wo die Gerechtigkeit den Verstand verliert.

Denis Diderot

 Die Philosophie begreift nur in dem Maße, wie sie liebt.

Jean-Luc Marion

 Die Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit.

Friedrich Nietzsche

 Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine

 Die Philosophen sind wie Zahnärzte, die Löcher aufbohren, ohne sie füllen zu können.

Giovanni Guareschi

Skepsis ist der erste Schritt auf dem Wege zur Philosophie.

 Denis Diderot

Man sollte wirklich heiraten. Wenn man eine gute Frau bekommt, wird man glücklich. Wenn man eine schlechte Frau bekommt, wird man Philosoph.
Socrates

Philosophie ist oft nicht mehr als der Mut, in einen Irrgarten einzutreten. Wer aber dann auch die Eingangspforte vergisst, kann leicht in den Ruf eines selbständigen Denkers kommen.

Karl Kraus

 Aktuelles Zitat zur Philosophie von Charlotte CASIRAGHI (Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco) anlässlich ihrer Organisation einer philosophischen Seminarreihe zum Thema „Liebe“:
„Man kann ohne Philosophie leben, wie man ohne Liebe oder ohne Musik leben kann – aber eben nicht gut“ (November 2015)